Die Meridiane im Detail

Meridiane im Detail

Lungenmeridian - Lu (Yin-Meridian mit 11 Punkten)

Lu beginnt im ersten Rippenzwischenraum, und zwar unterhalb des Schlüsselbeins. Alsdann verläuft er kurz aufwärts auf der Innenseite des Oberarms, wo er dann als vorderster Meridian innen durch die Ellenbeuge zum Daumen zieht.

TCM-Indikation:
Beschwerden im Meridianverlauf und im gesamten Respirationstrakt, Haut und Anhangsgebilde sowie Beschwerden im Brustraum.

Dickdarmmeridian - Di (Yang-Meridian mit 20 Punkten)1

Di beginnt am Zeigefinger, und zwar neben dem daumenseitigen Nagelwinkel und zieht dann über den Unterarm sowie die Ellenbogenaussenseite bis zum höchsten Schulterpunkt. Dann verläuft er zum Kopf hoch über die Wange, wo er letztendlich am oberen Ende des Nasenflügels endet.

TCM-Indikation:
Beschwerden im Meridianverlauf sowie gesamter HNO-Bereich, Kopfschmerzen, Migräne, Augenleiden, Hautbeschwerden sowie Darmbeschwerden.

Magenmeridian - Ma (Yang-Meridian mit 45 Punkten)

Ma beginnt am Ende des Dickdarmmeridians (Di), und zwar am seitlichen Nasenflügel und tritt dann am Unterrand des Auges an die Oberfläche. Der oberflächliche Ast zieht dann über die Wange hin zum Mund, um dann wieder zur seitlichen Stirn aufzuzeigen. Entlang des Unterkiefers zieht der Hauptast entlang des Halses bis zur Grube über dem Schlüsselbein. Von hier zieht er sich über die Brustwarzen und am Nabel vorbei sowie vorne am Bein entlang bis zur Aussenseite der zweiten Zehe.

TCM-Indikation:
Beschwerden im Meridianverlauf sowie Störungen der Verdauungsfunktion. Des Weiteren handelt es sich um psychisch ausgleichende Punkte.

Herzmeridian - He (Yin-Meridian mit 9 Punkten)

He verläuft vom Herz aus in die Achsel, wo er an die Oberfläche geht. Von dort aus zieht er sich am hinteren inneren Arm durch die Ellenbeuge und verläuft dann entlang des inneren Unterarmes zu der Handinnenfläche. Schliesslich endet er am kleinen Finger, um zwar an der dem Ringfinger zugewandten Seite.

TCM-Indikation:
Beschwerden im Meridianverlauf sowie Beschwerden am Herzen und Herz-Kreislauf-System. Ebenso bei Erkrankungen im zentralen Nervensystem.

Dünndarmmeridian - Dü (Yang-Meridian mit 19 Punkten)

Dü tritt am kleinen Finger an die Oberfläche und zieht dann über die Handkante zum Handgelenk. Weiter zieht er über den hinteren Unterarm bis hin zum Ellenbogen und verläuft dann zickzack-ähnlich über den hinteren Oberarm über das Schulterblatt. Er verläuft dann über die Schulter und am seitlichen Hals entlang, wo der dann am Ohr endet.

TCM-Indikation:
Beschwerden im Meridianverlauf, also am Arm, Zähne, Wange, Ohren, Beschwerden im Brustraum und Verdauungstrakt.

Blasenmeridian - Bl (Yang-Meridian mit 67 Punkten)

Bl beginnt am inneren Augenwinkel und verläuft dann nach oben zur Stirn sowie über den Hinterkopf bis hin zum Nacken. Sobald er auf den Meridianpunkt Bl 11 trifft, teilt er sich in einem seitlichen sowie mitterlen Ast. Beide verlaufen jedoch parallel nach unten zur Wirbelsäule. Der mittlere Ast verläuft durch den Bereich des Gesässes und vereinigt sich dann mit dem seitlichen Ast, der dann durch die Kniekehle und entlang des seitlichen Unterschenkels sowie der seitlichen Fusskante verläuft. Schliesslich endet er an der äusseren Nagelfalz der kleinen Zehe.

TCM-Indikation:
Schmerzen und Giftausscheidung im Meridianverlauf.

Perikardmeridian - Pe (Yin-Meridian mit 9 Punkten)

Pe beginnt am vierten Rippenzwischenraum, und zwar seitlich der Brustwarze und verläuft dann über die Achsel sowie über den inneren Oberarm hin zur Ellenbeuge. Zwischen den beiden Sehnen des Unterarmes zieht er sich dann über den Unterarm und endet dann schliesslich im Zentrum der Mittelfingerspitze.

TCM-Indikation:
Beschwerden im Meridianverlauf sowie Übelkeit, Erbrechen, Krampfzustände, Reizbarkeit, Hitzesymptomatik bei fieberhaften Zuständen. Zudem steht Pe für den Schutz von Herz und Kreislauf.

Meridian des 3fachen Erwärmers - 3E (Yang-Meridian mit 23 Punkten)

3E beginnt am Ringfinger, und zwar an der seitlichen Nagelfalz und verläuft dann über den Handrücken zwischen der Elle / Speiche bis hin zum Ellenbogen sowie hinteren Oberarm. Zudem bildet 3E das hintere Schulterauge und zieht sich über den Nacken / Schläfenbein und umkreist dann das Ohr, wo er dann an der seitlichen Augenbraue endet.

TCM-Indikation:
Beschwerden im Meridianverlauf und Erkrankungen von Kopf, Ohren, Augen sowie Schläfenkopfschmerzen und Migräne. Ebenso bei Flankenschmerzen, Verdauungsproblemen sowie Wetter- und Windempfindlichkeit.

Nierenmeridian - Ni (Yin-Meridian mit 27 Punkten)

Ni beginnt an der Fusssohle und zieht dann um den mittleren Knöchel entlang des inneren hinteren Beines. Er verläuft ungefähr 1,25 Zentimeter oberhalb des Schambeins seitlich der Körpermittellinie und endet dann schliesslich am Unterrand des Schlüsselbeins.

TCM-Indikation:
Beschwerden im Meridianverlauf, Störungen der Niere und Blase, Störungen des Wasserhaushaltes (Verstopfung, Durchfall, Ödeme, Schweissregulation) sowie Beschwerden im Unterbauch, im kleinen Becken und im Brustkorb. Des Weiteren steht die Niere für Vitalität und der genetisch festgelegten Lebenskraft.

Gallenblasenmeridian - Gb (Yang-Meridian mit 44 Punkten)

Gb beginnt am äusseren Augenwinkel und zieht sich über den Kopf zickzack-ähnlich zum Nacken. Alsdann verläuft er über das Schlüsselbein und die seitliche Brustraumwand bis zur Hüftregion. Schliesslich zieht er sich über das seitliche äussere Bein und endet dann an der Aussenseite der vierten Zehe.

TCM-Indikation:
Schmerzen im Meridianverlauf, Ohrerkrankungen (Tinnitus, Stimmungslage, Schwindel) und Gallenerkrankungen.

Lebermeridian - Le (Yin-Meridian mit 14 Punkten)

Le beginnt an der grossen Zehe, und zwar an der seitlichen Nagelfalz und zieht sich dann über den Fussrücken entlang des inneren Unterschenkels bis hin zum Kniegelenk. Von hier aus verläuft er über den inneren Oberschenkel und das Schambein und endet dann schliesslich im sechsten Rippenzwischenraum.

TCM-Indikation:
Beschwerden im Meridianverlauf, Augenbeschwerden, Depressionen, Neuromotorik. Zudem gilt die Leber als Blutspeicher und ist somit für den Fluss des Blutes verantwortlich.

 

u  Artikel © Blue Mountain Media Schweiz